• images/Schulbuecherei/buch3.jpg
  • images/Schulbuecherei/ffnungszeiten neu.JPG

Schulbücherei

Lasse dich in die Welt der Geschichten entführen

Seit 2012 gibt es an der St. Hubertus Grundschule eine eigene Bücherei und der Bestand wächst stetig an. Mit bereits über 1000 Büchern kann sich die Bücherein inzwischen gut sehen lassen.

Sortiert in Bereiche wie Sachthemen (wie z.B. Natur, Tiere, Bräuche), Alter und Vorlieben für Geschichten, Abenteuer und Fantasie können die Kinder die Welt der Bücher entdecken.

Dabei haben die Klassiker von Lindgren bis Preußler ebenso ihren Platz wie die Reihen vom "Baumhaus" über  "die Schule der magischen Tiere" bis zu den "Drei ???". Auch Sachbücher mit vielen interessanten Themen werden gerne ausgeliehen. Verschiedene Zeitschriften wie Geolino sind ebenfalls zu finden.

Jeden Montag können die Kinder die Bücherei besuchen: Stöbern, die gelesenen Bücher zurückgeben oder verlängern. Die Eltern des Büchereiteams beraten die Kinder gerne beim Aussuchen neuer Bücher und helfen beim Finden des gewünschten Buches. Hilfreich dabei ist, dass alle Bücher im Computer katalogisiert und diese in den Regalen übersichtlich und nach bestimmten Bereichen sortiert sind.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Förderverein können Buchwünsche der Kinder immer wieder realisiert und angeschaffen werden.

Wir laden die Kinder ein, in die Welt der Fantasie zu reisen. Geschichten geben Einblicke und das Leben und Gedanken anderer.

Lesen ist Kino im Kopf. Es beflügelt die Fantasie.